Bei schönstem Sommerwetter fanden am Sonntag den 19.05.2019 die 13. Sächsischen Meisterschaften im Dreikampf der Feuerwehren in Nünchritz statt. Aufgerufen dazu hatte der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. Dieses Jahr konnte die Rekordteilnehmerzahl von 2018 mit 58 Kameradinnen und Kameraden sogar noch einmal verbessert werden. Trotz Absagen in letzter Minute wegen Krankheit, nahmen doch insgesamt 61 Wettkämpfer aus 13 Feuerwehren an diesen Wettkampf teil.

Dreikampf Urgestein und Mehrfachgewinner im Dreikampf Bernd Lange konnte in seiner Funktion als Chef Organisator wieder alle Teilnehmer begeistern. Vor allem bei der praktischen Vorführung der Hock-Streck-Sprünge gingen nicht nur den jüngeren Kameraden die Augen über, mit welcher Leichtigkeit das fast 70 jährige Bernd Lange die wohl schwierigste Aufgabe vorführte.

Als Wettkampfdisziplinen standen 45m bzw. 60m Schlauchlauf, Leinen Zielwurf für die Frauen, eben diese schweren Hock-Streck-Sprünge für die Männer und 100/200 bzw. 400m Lauf auf dem Programm. Die einzige Änderung in diesem Jahr war, dass der gesamte Wettkampf ohne Jacke durchgeführt werden durfte, was alle Teilnehmer bei Temperaturen von 24 Grad und vollem Sonnenschein sehr begrüßten.
Auch dieses Jahr konnte der Organisator, welcher mit Frau und Tochter das Organisationteam bildet, mit interessanten Neuigkeiten aufwarten. So wurde auf diesem Wettkampfplatz vor genau 40 Jahren schon mal ein Feuerwehrwettkampf durchgeführt. Damals durch die Betriebsfeuerwehren als sogenannter Kombinatsausscheid der Chemiebetriebe Bitterfeld – Wolfen. Als zweite Neuigkeit teilte er mit, dass die diesjährigen Urkunden im gleichen Design wie die Urkunden aus dem Jahr 1968 gestaltet wurden. Und die dritte aktuelle Mitteilung war, dass die Kameradin Sabine Schulz aus Neukirch (Landkreis Bautzen) bereits zum 24. Mal bei diesem Wettkampf teilnimmt.
Bei der Siegerehrung wurde vor allem auch den begehrten T-Shirts entgegengefiebert. Denn jeder Teilnehmer erhält für die unterbrochene Teilnahme an diesem Wettkampf ein farbiges Shirt. Eine rotes für 5 Jahre und lila für 10 Jahre.
Am Ende der Veranstaltung wurden die Goldmedaillen durch den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Frank Ricklin und den Nünchritzer Gemeinewehrleiter Wolfgang Sax an die Kameradinnen Salome´ Gutsche, Katja Thomas, Juana Finger und Sabine Schulz überreicht. Bei den Männern konnten sich die Kameraden Aris Gutsche, Jens Noffz, Kai Lauter und Jonatan Berndt jeweils über den 1. Platz in der entsprechenden Altersklasse freuen.

Nur durch die große Unterstützung des Gemeindewehrleiters Herrn Sax und den vielen Helfern und Unterstützern war es möglich, dass dieser Veranstaltung wieder so gut gelingen konnte. Besonderer Dank gilt den Sponsoren Wacker Chemie, Kronospan Lampertswalde, Real Riesa, Sparkasse Meißen und Weber Rohrleitungsbau Merseburg, die es wieder ermöglichten, dass jeder Wettkämpfer mit attraktiven Preisen geehrt werden konnte.

Kameraden bei den Sächsischen Meisterschaften im Dreikampf der Feuerwehren