125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Coswig

Am Sonnabend, 12. Mai begeht die Freiwillige Feuerwehr Coswig ihr 125-jähriges Bestehen. 1893 wurde die Wehr von Coswiger Bürgern gegründet, und 30 Bürger verpflichteten sich damals zum freiwilligen Dienst.

Über alle Zeiten hinweg hat es unsere Wehr gegeben. Anfangs bestand die Technik aus Handdruckspritzen, Haken- und Anstellleitern oder Schlauchwagen. 1933 erhielten die Kameraden den ersten motorisierten Mannschaftswagen; später kamen immer wieder neue Löschfahrzeuge hinzu. Heute verfügt die Feuerwehr Coswig über modernste Technik und kann per Hubarbeitsbühne ohne Zeitverzug auch die obersten Etagen der Hochhäuser erreichen.

Etwa 60 Kameradinnen und Kameraden gehören zur Aktiven Wehr, und gemeinsam mit der Alters- und Ehrenabteilung, der Jugendfeuerwehr und vielen Gästen aus Nah und Fern wollen sie am 12. Mai ihr Jubiläum feiern.

Groß und Klein sind herzlich zu einem Ausflug in die Geschichte eingeladen: mit einer historischen Blaulichtmeile und der historischen Sammlung im Feuerwehrgerätehaus. Selbstverständlich ist auch die moderne Technik zu sehen: neben der Feuerwehrausrüstung auch Fahrzeuge und Geräte des THW und anderer Rettungsdienste sowie der Bundeswehr.

Die Kameradinnen und Kameraden der aktiven Feuerwehrabteilung werden Schauübungen abhalten. Und natürlich erwartet Sie Unterhaltung verschiedenster Art – dabei unterstützen uns die Jugendfeuerwehr und die Rettungshundestaffel. Die Tanzgruppe Arriba des KIZ Coswig und die Coswiger Artistenschule sind mit Tanz- und Showeinlagen dabei. Für unsere kleinen Besucher wird es Hüpfburgen und Spiele-Spaß geben

Beschlossen wird unser Fest 19:15 Uhr mit einem Blaulicht-Korso durch die Stadt Coswig. Danach ist um 20.15 Uhr noch Lampionumzug, und bis gegen 0.30 Uhr gibt es Livemusik mit der Coswiger Band Sedony. Für Speisen und Getränke ist reichlich gesorgt.

Herzlich willkommen in Coswig, in und am Gerätehaus auf der Feuerwehrstraße 3 –  am 12.05.2018 ab 11 Uhr!

Wir freuen uns schon auf euch!!!

Pressebericht der SZ vom 3. Mai 2018
YouTube Video
Die Parkmöglichkeiten sind Ausgeschildert. Bild in voller Größe? bitte anklicken.
Die Parkmöglichkeiten sind Ausgeschildert. Liebe Besucher nutzt bitte den Parkplatz hinter dem Rathaus Coswig.

(Stand 04.Mai 2018 Änderungen unter Vorbehalt)