Vom 21.02. bis 24.02.2019 fand am Übungsplatz der Bundeswehr in Ohrdruf (Thüringen) eine Ausbildung, im Rahmen der Zivil Militärischen Zusammenarbeit, für die Reservisten der 5. Kompanie des Aufklärungsbataillons 13 zum Thema Technische Hilfeleistung statt.

Die Kameraden von der Freiwilligen Feuerwehr Coswig, die diesem Aufklärungsbataillon angehören, hatten die Ausbildungsleitung übernommen. Ein Ziel war dabei die Stärkung der Zusammenarbeit von Feuerwehr, Roten Kreuz und Bundeswehr.

In der Ausbildung ging es sowohl um die Theorie – Aufgaben in der Technischen Hilfeleistung, Knoten/ Stiche/ Bunde, Beleuchten und Leitern – als auch um die Praxis: Gruppe im Hilfeleistungseinsatz, das in Stellung bringen von Leitern und die Handhabung von schwerer und leichter Technik (Schere & Spreizer) sowie das Abseilen von Gebäuden.

Auch Fragen der Ersten Hilfe (auch unter Einsatzbedingungen) wurden aufgefrischt hier unterstützten uns die Kameraden des Deutschen Roten Kreuz. Die Kameraden überzeugten mit der Leistungsfähigkeit und dem Wissen als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Coswig und waren wieder einmal positiv überrascht.

Die Reservisten meisterten die doch für das Militär nicht alltäglichen Aufgaben mit Bravour. Mit Herz, Elan, Wissensdurst und Ehrgeiz führten Sie diese Übung zum Erfolg.

Unser Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Ohrdruf für ihre Unterstützung mit Material, Personal und einem HLF-20 sowie an das Aufklärungsbataillon 13, das uns mit der Liegenschaft Ohrdruf, und Material unterstützte und den DRK Kreisverband Meißen e.V.

Reservisten-Dienstleistung