Am Samstag, den 16. März 2019 klingelte der Wecker für drei Kameraden der Feuerwehr Coswig schon frühmorgens.

Auf Bitten der SEG Niederau machten wir uns mit Kameraden der Reservistenkameradschaft Riesa auf den Weg zum Übungsgelände des THW Dresden.

Dort angekommen nahmen wir als Mimen an einem inszenierten Szenario für das THW Radebeul, die SEG Niederau sowie Kameraden der Feuerwehr Moritzburg teil.

Das Szenario sah vor, sechs Verletzte, teils vermisste Personen, aus einem nach einer Gas-Explosion zusammengestürzten Haus zu retten.

Die Einsatzkräfte erkundeten die zum Teil eingestürzten Kellerräume und retteten die dort befindlichen Personen. Im Rohrsystem des Gebäudes hatten sich zwei vermeintliche Unfallopfer in Sicherheit gebracht, welche mit hohem Aufwand erfolgreich gerettet wurden.

Nach Beendigung der Übung gegen 7 Uhr wurde noch eine Einsatznachbesprechung durchgeführt, bei welcher Erfolge aber auch Defizite besprochen wurden.

Wir, die Feuerwehr Coswig, bedanken uns an diesem Szenario wieder einmal mit teilgenommen haben zu dürfen. Ebenso möchten wir einen Dank für die gute Zusammenarbeit der verschiedenen Hilfsorganisationen an der fiktiven Einsatzstelle aussprechen.

Einsatzübung verschiedener Hilfsorganisationen