Wartburg 353W (rechts), SUV Kia Sportage (links) und der neue Bus von Mercedes-Benz Vito (mitte)
Wartburg 353W (rechts), SUV Kia Sportage (links) und der neue Bus Mercedes-Benz Vito (mitte)

Am Donnerstag, den 14.03.2019 fand im Gerätehaus der Feuerwehr Coswig die Jahreshauptversammlung statt.

Vor der Versammlung wurde zunächst der alte Kommandowagen (kurz KdoW) vom Typ Kia Sportage aus dem Jahr 1998 nach 20 Jahren aus dem Einsatzdienst verabschiedet und der neue KdoW vom Typ Mercedes Benz Vito feierlich an die Kameraden der Feuerwehr Coswig übergeben. Dieses Fahrzeug ermöglicht einer Führungskraft bereits eher an der Einsatzstelle einzutreffen und diese zu erkunden, bevor weitere Kräfte eintreffen und instruiert werden. Gerade bei großen Schadensereignissen soll das Fahrzeug mit seiner Technik helfen, um Einsätze effizient abzuarbeiten.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 63.000 Euro, davon wurden Fördermittel durch das Land Sachsen in Höhe von 22.000 Euro übernommen. Der Zuschlag ging nach deutschlandweiter Ausschreibung an die Firma Mercedes-Benz Widmann in Meißen in Zusammenarbeit mit der Firma Fischer Fahrzeugbau in Dresden. Nach dem die Feuerwehrleute ihr neues Fahrzeug inspizieren konnten, ging es über zur Jahreshauptversammlung.

Als Gäste konnten folgende Personen begrüßt werden: Der Bürgermeister Thomas Schubert sowie Fachbereichsleiter für Ordnungswesen Olaf Lier, Kreisbrandmeisters Ingo Nestler sowie der Vorsitzende vom Kreisfeuerwehrverband Meißen Frank Ricklin.
Wehrleiter Andreas Schorbogen eröffnete die Versammlung mit dem Rechenschaftsbericht. Im Jahr 2018 leisteten die Feuerwehrleute insgesamt 4.544 Ausbildungsstunden bei der laufenden Ausbildung vor Ort, auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule Sachsen.
Im letzten Jahr wurden die Kameraden zu 197 Einsätzen gerufen. Diese unterteilen sich in 44 Brände, 112 technische Hilfeleistungen, 37 Fehlalarme (beispielsweise Brandmeldeanlagen), einem Gefahrguteinsatz sowie drei Einsatzübungen. Weiterhin fuhr die Feuerwehr Coswig zu 36 überörtlichen Einsätzen außerhalb des Stadtgebietes, um andere Feuerwehren zu unterstützen. Dabei waren die Fahrzeuge rund 3.307 Kilometer unterwegs. Dies entspricht der Strecke von Coswig nach Luxor (am Nil) in Ägypten, so Schorbogen.

Die Feuerwehr Coswig hatte auch im Jahr 2018 wieder mehrere Großbrände zu bekämpfen. Dazu zählten unter anderem die Industriebrände in Coswig sowie Wohnungs- und Dachstuhlbrände. Verkehrsunfälle, Türöffnungen und Tragehilfen gehörten ebenso wie Abarbeitung von Schäden der Sturmlagen zu unserem Einsatzspektrum.

Über 2.713 Stunden haben die Kameraden und Kameradinnen im Einsatz dem Schutz anderer gewidmet. Die Gesamtausgaben der Stadt Coswig für die Arbeit der Feuerwehr betrugen im Jahr 2018 ca. 294.000 Euro.

Nach dem Rechenschaftsbericht des Stadtwehrleiters folgte der Bericht vom Leiter der Jugendfeuerwehr Eric Treichel. Neben den feuerwehrtechnischen Diensten erfolgten zudem auch 16 Dienste zur allgemeinbildenden Jugendarbeit. Dies waren beispielsweise ein Wandertag, der Besuch bei der Berufsfeuerwehr Dresden, ein Wochenende im Zeltlager sowie Wettkämpfe wie das Seifenkistenrennen in Zeithain. Im Jahr 2018 wurden zehn Kinder und Jugendliche in der Jugendfeuerwehr aufgenommen. Von den 30 zukünftigen Feuerwehrleuten konnten drei Kameraden in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden. Seinen Bericht beendete Kamerad Treichel mit der Aussage, dass zum jetzigen Zeitpunkt ein Aufnahmestopp in der Jugendfeuerwehr Coswig herrscht.

Im Anschluss richtete der Fachbereichsleiter einige dankende Worte an die Kameraden der Feuerwehr. Er dankte für den Einsatz der Kameraden im Sinne der Sicherheit der Stadt Coswig und die vielen geleisteten Stunden bei Ausbildungen und Einsätzen. Weitere Grußworte folgten vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverband Meißen sowie dem Kreisbrandmeister. Letzterer beglückwünschte die Feuerwehr zu ihrem neuen Fahrzeug und beendete seine Ausführung mit den Worten, dass das Jahr 2018 das einsatzreichste im Landkreis Meißen seit dem Jahr 1990 war und gute Technik wichtig sei, um effizienter zu arbeiten.

Der Stadtwehrleiter Andreas Schorbogen bedankte sich in seinem Schlusswort ganz besonders bei den Kameraden, welche sich zum 125-jährigen Jubiläum besonders eingebracht haben sowie für die Präsentation und Durchführung dieser Veranstaltung. Auch die Fahnenweihe sei ein voller Erfolg gewesen. Viele seien mit großem Engagement und Ehrgeiz Kameraden der Feuerwehr. Sie setzen Ihr Wissen und Können sowie ihre kostbare Zeit für den Dienst zum Schutz der Bürger in Coswig und Umgebung ein. Ein wichtiges Fundament einer funktionierenden Feuerwehr sei Kameradschaft. Wir können unsere Aufgaben nur dann richtig erfüllen, wenn alle Kameraden und Kameradinnen an einem Strang ziehen und Hand in Hand zusammenarbeiten, so der Wehleiter abschließend.

Jahreshauptversammlung Feuerwehr erhält neues Führungsfahrzeug