ABC mittel VKU LKW

BAB4, Ehrfurt - Dresden

Gefahrgutzug Radebeul > BAB4

In den letzten beiden Tagen (9. & 10.11.23) wurden wir 2 mal auf die BAB 4 nach Nossen gerufen. Die geschah im Rahmen des Gefahrgutzuges Radebeul des Landkreis Meissens. Hier ereignete sich an jedem der beiden Tage ein schwerer Unfall mit Lkw`s. Jeweils einer der Verunglückten Lkw`s hatte Gefahrgut geladen. Nach unserer Ankunft in Nossen und dem beziehen des Bereitstellungsraumes, wurden die Erkunder aktive. Nach der Lagebeurteilung wurde festgelegt das wir in beiden Fällen nicht aktiv werden müssen. Bei dem Unfall vom Donnerstag ist die Gefahrgutladung „ganz“ geblieben und kein Stoff trat aus. Bei dem Unfall am heutigen Tag wurde die Ladung (Stickstoff) kontrolliert abgelassen. Somit konnten wir zum Abmarschfertig geben und rückten wieder ein. Dennoch waren wir in Summe knapp 7 Stunden in diesen Einsätzen gebunden.

LF20

8 Kräfte im Einsatz davon 0 unter Atemschutz

Beteiligte Organisationen

FF Nossen | FF Radebeul Kötzschenbroda | Kreisbrandmeister | Notarzt | Organisatorischer Leiter Rettungsdienst | Polizei | Rettungsdienst | Technisches Hilfswerk