Hilfeleistung klein Badesee

Coswig, Brockwitzer Strasse

14.09.23

Vermutlich kam es auf Grund der Wetterlage zu einem Sauerstoffmangel im Wasser. Dies wurde durch einen Biologen festgestellt und wir wurden um Unterstützung gebeten. Während wir das Wasser mit mehreren Pumpen umwälzten, machte sich unser Oberbürgermeister Thomas Schubert ein Bild der Lage.
In Abstimmung mit dem Betreiber und unserem Oberbürgermeister wurde ein Amtshilfeersuchen an das THW geschickt, die uns mit weiteren großen Pumpen unterstützen sollen.
Seit heute Morgen um sieben haben wir die Arbeit personell eingestellt und das THW hat unsere Technik übernommen, damit wir weiterhin die Absicherung von Coswig aufrechthalten können.
Die Arbeiten werden sicherlich das ganze Wochenende andauern.
Nach der nächsten Beurteilung des Gewässers, durch den Biologen, wird entschieden wie es weiter geht.

17.09.23
Mit Freuden können wir berichten, dass der Sauerstoffgehalt im Badesee Kötitz die letzten Tage deutlich gestiegen ist.
Ein normaler Wert liegt etwa bei 5% Sauerstoff im Wasser.
Als wir die Arbeiten begonnen hatten, lag der Wert weit unter 2%.
Auch die Pflanzen im See erholen sich erstaunlich gut.
Somit schauen wir zuversichtlich und optimistisch auf die nächste Woche.
Unsere Pumpen werden aber vorerst nicht mehr gebraucht und wir haben unsere Technik abgebaut.
Unter ständiger Kontrolle, durch einen Biologen, arbeitet das THW mit einer großen Pumpe und mehreren kleinen Pumpen vor Ort weiter im 24h Betrieb.
Somit sind sie in der Lage 20000-30000 l/min zu fördern.
Die Arbeiten werden die nächsten Tage noch weiter gehen.

Brockwitz MTW | Kdow | MTW | TLF16/25

24 Kräfte im Einsatz davon 0 unter Atemschutz