Einsatz Nr. 158

Hilfeleistung groß Straßenbahn

Coswig, Radebeuler Strasse

Bericht

Am 19.08.2022 kam es gegen 17.50 Uhr in Coswig, auf der Radebeuler Straße zu einem Verkehrsunfall. Am Bahnübergang kollidierte ein PKW mit einer Straßenbahn der Linie 4. Der Pkw wurde in den Straßengraben geschleudert und Straßenbahn entgleiste.
Beim Eintreffen war bereits der Rettungsdienst vor Ort.
Die Insassen des Pkw’s wurden verletzt und ins Krankenhaus eingeliefert. Der Straßenbahnfahrer und ein Fahrgast wurden ebenfalls verletzt.
Wir sicherten die Unfallstelle ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die Berufsfeuerwehr (Wache Albertstadt) hob mit hydraulischer Technik die 34,5 Tonnen schwere Bahn wieder auf das Gleis. Anschließend mußte ein Notlaufgestell unter das defekte Fahrgestell der Straßenbahn gebaut werden. Dann konnten die Verkehrsbetriebe die Unfallbahn zum Betriebshof Gorbitz schleppen. Der Betrieb der Linie 4 war bis ca. 23.45 Uhr unterbrochen. Am Pkw entstand Totalschaden. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden.

M.S.

HLF20