Coswig, Am Ringpark

Bericht

Die heutige Alarmierung werden wir so schnell nicht vergessen. Brand Mittel, mit 2 vermissten Personen (2 Kinder).
Auf der Fahrt zur Einsatzstelle konnten wir die Rauchentwicklung schon sehen.
Noch während sich unser Angriffstrupp fertig machte, öffnete die Polizei mit Unterstützung eines Kameraden mit Gewalt die Tür.
Unser Angriffstrupp ging zu Menschenrettung (und auch Tierrettung) und Brandbekämpfung vor.
Die ganze Wohnung war verqualmt mit Sichtweiten unter einem Meter. Glücklicherweise hatten es alle Bewohner auch die Kindern schon selbständig aus der Wohnung geschafft.
Unser Angriffstrupp löschte zügig das Feuer. Auch die vermisste Katze konnte durch unsere Kameraden gerettet werden. Gleichzeitig haben weitere Kameraden den kompletten Block evakuiert und die Bewohner an einen Sammelplatz gebracht.
Wir setzten noch 2 Trupps zur Restablöchung und Kontrolle per Wärmebildkamera ein.
Der Rettungsdienst betreute 4 Personen. Diese konnten glücklicherweise noch vor Ort wieder entlassen werden.
Für die betroffene Familie war das Kriseninterventionsteam vor Ort und übernahm die Betreuung.
Die WGC stellte der Familie eine Ausweichwohnung, da durch das Brandereignis ihre Wohnung unbewohnbar geworden ist.
Glücklicherweise ist es zu keinem Personenschaden gekommen.
Nach ca. 5 Stunden war der Einsatz mit Nachbereitung für die Kameraden auch beendet.

Brockwitz HLF10 | HLF20 | Kdow | LF20 | MTW | TLF16/25 | TMB

29 Kräfte im Einsatz davon 8 unter Atemschutz

Beteiligte Organisationen

Krisenintervention | Organisatorischer Leiter Rettungsdienst | Polizei | Rettungsdienst