Die Kameraden der Feuerwehr Coswig wurden am Sonntag, den 03.02.2019 zu einem umgestürzten Baum auf dem Sachsenlaufweg gerufen. Der Baum wurde zerschnitten und die Straße beräumt. Die Kommandowagenbesatzung prüfte zwischenzeitlich umliegende Straßen des Spitzgrundwaldes bis zum Forsthaus Kreyern, wobei zu diesem Zeitpunkt kein weiterer Handlungsbedarf festgestellt werden konnte. Auf dem Weg zum Gerätehaus wurde die Spitzgrundstraße Richtung Weinböhla ebenfalls geprüft. Hier fanden die Kameraden mehrere Bäume vor, welche durch die Schneelast zu kippen drohten. Die Straße wurde daraufhin gesperrt und die Kameraden kappten die Wipfel der Bäume um die Schneelast zu verringern. Während der Arbeiten brachen weitere große Äste im näheren Umfeld. Diese wurden unter Zuhilfenahme des Gelenkmastes und der Kettensäge gesichert. Im Anschluss beräumten die Kameraden die Straße. Gegen 20 Uhr wurden die Einsätze nach rund 5 Stunden beendet und die Straße konnte wieder freigegeben werden.

Bis kurz vor Mitternacht gab es keine weiteren Einsätze für die Kameraden der Feuerwehr Coswig. Dann meldete die Polizei jedoch einen weiteren Baum der quer auf der Verbindungsstraße zwischen Coswig und Forsthaus Kreyern Straße lag. Die Buche war aufgrund der Schneelast zu Fall gekommen, wurde mit der Kettensäge zerkleinert und die Straße anschließend ebenfalls beräumt. Die Einsatzstelle konnte gegen 0:30 Uhr an die Polizei übergeben werden und die Kameraden sich ihrer Nachtruhe widmen.

Winter in Coswig beschäftigt Feuerwehr