Am Mittwoch den 30.01.2019 waren Kameraden der Feuerwehr Coswig bei der Firma Fischer Fahrzeugausbau in Dresden zu Besuch.

Dort wird momentan das neue Führungsfahrzeug – ein Kommandowagen (KdoW) der Feuerwehr Coswig ausgebaut. Dieser Besuch diente zum einen um den Ausbau zu überwachen und zum anderen um weitere Details des Ausbaus zu besprechen.

Der KdoW wird auf Grundlage eines Mercedes Benz Vito normgerecht ausgebaut und bietet Platz für 4 Einsatzkräfte. Es wird ein vollständiger Funkarbeitsplatz mit Computer-, Drucker- und Internettechnik eingebaut. Zusätzlich wird im Kofferraum weitere feuerwehrtechnische Ausrüstung untergebracht.

Aktuell werden die Kabel für Funk, Beleuchtung, Strom und IT-Technik verlegt. Anschließend werden die Verkleidungen wieder angebracht und die Sitze sowie der Tisch eingebaut.

Zum Schluss wird noch sämtliche Technik verbaut und auf Funktion geprüft. Die Ausbauarbeiten liegen im Zeitplan und der geplanten Fertigstellung Ende Februar steht nichts im Weg.

Neues Führungsfahrzeug