Ein wichtiger Hinweis beim Grillen: Niemals Spiritus zum Anzünden verwenden. Foto: Paulinchen e.V.

Rechtzeitig zum Start der Grill-Saison warnt Paulinchen e.V. – Initiative für brandverletzte Kinder – vor der Verwendung von Brandbeschleunigern beim Grillen. Jährlich passieren in Deutschland dadurch zirka 4.000 Unfälle, davon enden 400 mit schwersten Verbrennungen für Personen.

Es gibt ja Menschen, die starten spätestens Ostern prinzipiell in die neue Grill-Saison – und lassen sich dabei auch von schlechtem Wetter nicht abhalten. Wenn bei Euch am Osterwochenende auch das saftige Steak vom Grill dazugehört, solltet Ihr auf gar keinen Fall Spiritus zum Anzünden benutzen. Dabei kommt es immer wieder zu extremen Flammenbildungen.

Gerade für Kinder, die in der Nähe des Grills spielen, ist die Gefahr groß. „Kinder sind aufgrund ihrer Körpergröße besonders gefährdet. 50 Prozent und mehr verbrannte Körperoberfläche sind bei Grillunfällen keine Seltenheit“, sagt Prof. Dr. med. Henrik Menke, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (e.V.).

Paulinchen e.V. stellt Tipps für das sichere Grillen zum Download zur Verfügung. Jeder ist dabei angehalten, Andere auf Risiken hinzuweisen und somit Grillunfälle zu verhindern! Paulinchen-Vorsitzende Adelheid Gottwald mahnt in einer Presseerklärung: „Grillen mit Spiritus ist nicht nur leichtsinnig, sondern auch grob fahrlässig. Dieser Unfall ist zu hundert Prozent vermeidbar.“
Wer zudem auf die Umwelt achten möchte, nimmt Kohle aus heimischem Holz mit FSC-Siegel oder Kohle aus Kokosschalen.

PAULINCHEN E.V. VIDEO MIT HILFREICHEN TIPPS FÜR DAS SICHERE GRILLEN: Youtube

Bericht Feuerwehrmagazin vom 15. April 2017 von (Nils Sander)
Bild-Video: Paulinchen e.V.

Grillen: Tipps, um Unfälle zu vermeiden