Kameraden der Feuerwehren von Weinböhla und Coswig sind im Einsatz. Eine Person ist verletzt. Sie wird mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht.

Weinböhla. Etwas unterhalb vom Weinböhlaer Rathaus hat es am frühen Morgen in einem Einfamilienhaus eine schwere Explosion gegeben. Die Kameraden der Feuerwehren von Weinböhla und Coswig sind im Einsatz. Coswigs Wehrleiter Andreas Schorborgen: „Das Haus ist einsturzgefährdet. Eine Person ist verletzt. Sie wird mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus gebracht“.

Polizei ermittelt Explosionsursache
Das Einfamilienhaus in Weinböhla ist unbewohnbar. Das THW sicherte das einsturzgefährdete Gebäude, damit die Kripo nach dem Grund des Unglücks suchen kann.

Weinböhla. Nach der schweren Explosion in einem Weinböhlaer Einfamilienhaus am Sonnabendmorgen hat die Polizei die Arbeit aufgenommen. Ein Ermittler der Kripo verschaffte sich am frühen Vormittag einen ersten Eindruck, indem er sich per Hubsteiger in die Höhe heben ließ und sich von oben ein Bild des stark beschädigten Gebäudes auf der Weinböhlaer Rathausstraße machte. Das Dach war zum Großteil abgedeckt, die Fassade rissig, nach außen gedrückt und auf einer Seite durch ein riesiges Loch aufgesprengt worden. Ziegel und Fenster waren bis auf die Nachbargrundstücke geflogen, zwei parkende Autos wurden beschädigt.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Weinböhlaer Feuerwehr Steffen Schiche ist das Haus einsturzgefährdet und nicht mehr bewohnbar. Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm notwendige Sicherungsarbeiten, um das Gebäude für die Ermittlungen zu stabilisieren.

Auch Vertreter der Gemeindeverwaltung waren frühzeitig mit vor Ort. Wie Weinböhlas Bürgermeister Siegfried Zenker (CDU) der SZ sagte, werde sicherheitshalber abgeklärt, ob hier möglicherweise eine ungenutzte Gasleitung verlaufe.

Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Steffen Schiche war am Morgen kurz vor halb sieben über die Rettungsleitstelle in Dresden ein Notruf eingegangen, bei dem von einem Brandeinsatz die Rede war. Als Kameraden der freiwilligen Wehren Weinböhla, Coswig, Niederau, Großdobritz und Ockrilla bereits wenige Minuten später eintrafen, stellten sie fest, dass es sich statt eines Brands um eine Explosion handelte. „So etwas habe ich hier im Ort in meinen über 33 Jahren bei der Feuerwehr noch nicht erlebt“, sagte Steffen Schiche.

Anwohnern zufolge wurde das betroffene Gebäude von einer Seniorin und ihrer erwachsenen Tochter bewohnt. Die alte Dame überstand das Unglück unverletzt, ihre Tochter wurde laut Augenzeugen ansprechbar aus dem ersten Stock gerettet und mit einem Hubschrauber in die Uniklinik Leipzig geflogen.

Berichte Sächsische Zeitung Bilder FF Coswig

Explosion in Einfamilienhaus