Einsatz Nr. 78 

 
Einsatzart

Brand Industriebrand 

Einsatzort

Coswig, Industriestr.

Bericht

Großbrand in Coswig Im Gewerbegebiet Coswig, auf der Industriestraße kam es am Donnerstag den 20.07.2017 zu einem Großbrand. Gegen 01:00 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Coswig zu einem Feuer unbekannter Art hinter dem Sportzentrum Olympia gerufen. So stellte es sich jedenfalls für einige Anrufer dar. Die Geräuschkulisse und der der helle Feuerschein der teilweise bis zu ca. 35m hohen Flammen wiesen den Kameraden allerdings den Weg zum Gewerbegebiet auf der Industriestraße in Coswig. Hier standen zwei Leichtbau-Lagerhallen von ca. 1800m² im Vollbrand. Sofort wurden die Feuerwehren Weinböhla, Meißen, alle Wehren aus Radebeul und dessen Gefahrgutzug sowie der Erkundungszug des Landkreises alarmiert. In diesen Hallen wurden entzündliche Stoffen in unterschiedlichen Verpackungen gelagert. Durch die enorme Hintze und die kleineren und mittleren Explosionen von in Fässern gelagerten, entzündbaren Materialien, sowie dem zerbersten der Dachkonstruktion konnte auf Grund der Eigensicherung der Kameraden für längere Zeit keine direkte Brandbekämpfung aufgenommen werden. Es wurden lediglich angrenzende Gebäude geschützt, damit sich das Feuer nicht weiter ausbreiten konnte. Erst als große Lagerbestände verbrannt waren, konnte mit dem Löschen des Brandes begonnen werden. Die Dachkonstruktion der Lagerhallen wurde durch die enorme Hitze zerstört und ist zusammengestürzt. Die Löscharbeiten werden schätzungsweise noch bis in die späten Vormittagsstunden dauern. Verletzt wurde (zumindest bis gegen 0:30 Uhr) glücklicherweise niemand. Zur Schadenshöhe und Brandursache ermittelt die Polizei.

Bericht & Bilder: Ruppert (Feuerwehr Coswig)

Fahrzeuge

Kdow | HLF20 | HAB | TLF16/25 | MTW | Brockwitz HLF10

Personal

140 Kräfte im Einsatz davon 15 unter Atemschutz 

Beteiligte Organisationen

FF Radebeul | Polizei | Rettungsdienst | Kreisbrandmeister | FF Meissen

Einsatzdauer

20.07.2017, 01:11 Uhr bis 20.07.2017, 10:00 Uhr

   
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial