Die magische Anziehungskraft, die von der Feuerwehr auf Kinder ausgeübt wird, ist allseits bekannt. Um für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu schaffen, sich mit der Technik und den Aufgaben vertraut zu machen, wurde die Jugendfeuerwehr Coswig am 16. Februar 1991 gegründet.

Eine Gruppe interessierter Jugendliche trifft sich aller  2 Wochen Donnerstags um 15:45 Uhr um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Betreut werden sie dabei von unseren Ausbildern.

2 Stunden lang werden Themen rund um die Feuerwehr behandelt. Auch der Spaß und das fröhliche Miteinander kommen nicht zu kurz.

Es werden keine Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten vorausgesetzt, man sollte allerdings keine erheblichen geistigen oder körperlichen Einschränkungen haben. Beim Eintritt bekommt jeder seine persönliche Schutzausrüstung gestellt.

Viele der aktiven Feuerwehrleute unserer Wehr begannen ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr.

Kontakt: jugendfeuerwehr@feuerwehrcoswig.de